Generali Ventures ist die strategische Einheit der italienischen Generali Gruppe im Bereich Risikokapitalfonds. Die Risikokapitalinitiative wurde gestartet, um Innovationen zu fördern, neue Märkte zu erschließen und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe zu stärken. Die Generali-Gruppe stellt Generali Ventures erstmalig 250 Millionen Euro zur Verfügung, um vielversprechende Fin- und Insurtechs in Europa und den USA zu identifizieren und zu investieren.
Generali Ventures erhält im Zuge dessen ein eigenes Markenzeichen und Gestaltungskonzept. Die Wortmarke ist an das Schriftbild des Konzernlogos angelehnt, jedoch in Versalien und mit einer Sans Serif gestaltet, was einen technischeren und progressiveren Charakter vermittelt. Der Flügel – aus dem ikonischen Bildzeichen des Generali-Konzerns herausgelöst – legt sich wie eine schützende Hand über das Schriftbild. Neben diesem beschützenden Charakter erzeugt die aufsteigende Linie und die Flügelneigung eine visuelle, positive Dynamik. Beide Punkte unterstreichen das Ziel, finanzielle Planungssicherheit zu gewährleisten und Innovationskraft zu beschleunigen. Die starke visuelle Verbindung zur Dachmarke sorgt für Beständigkeit und Vertrauen. Der mit dem Anfangsbuchstaben verbundene Flügel bildet ein Monogramm, das als verkürzter Absender oder Schmuckelement verwendet werden kann.
Die Gestaltung orientiert sich am existierenden Corporate Design, wobei Farbpalette und Hausschrift (Helvetica Neue) identisch bleiben. Durch den Einsatz von dünnen Schriftschnitten, vollflächigen Hintergrundfarben oder Motiven und gezieltem Weißraum entsteht Kontrast und verleiht der visuellen Erscheinung Aktualität, ohne die Wurzeln aus den Augen zu verlieren.
Assicurazioni Generali S.p.A
Visuelle Identität, Markenzeichen
2023
Generali Ventures ist die strategische Einheit der italienischen Generali Gruppe im Bereich Risikokapitalfonds. Die Risikokapitalinitiative wurde gestartet, um Innovationen zu fördern, neue Märkte zu erschließen und langfristig die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe zu stärken. Die Generali-Gruppe stellt Generali Ventures erstmalig 250 Millionen Euro zur Verfügung, um vielversprechende Fin- und Insurtechs in Europa und den USA zu identifizieren und zu investieren.
Generali Ventures erhält im Zuge dessen ein eigenes Markenzeichen und Gestaltungskonzept. Die Wortmarke ist an das Schriftbild des Konzernlogos angelehnt, jedoch in Versalien und mit einer Sans Serif gestaltet, was einen technischeren und progressiveren Charakter vermittelt. Der Flügel – aus dem ikonischen Bildzeichen des Generali-Konzerns herausgelöst – legt sich wie eine schützende Hand über das Schriftbild. Neben diesem beschützenden Charakter erzeugt die aufsteigende Linie und die Flügelneigung eine visuelle, positive Dynamik. Beide Punkte unterstreichen das Ziel, finanzielle Planungssicherheit zu gewährleisten und Innovationskraft zu beschleunigen. Die starke visuelle Verbindung zur Dachmarke sorgt für Beständigkeit und Vertrauen. Der mit dem Anfangsbuchstaben verbundene Flügel bildet ein Monogramm, das als verkürzter Absender oder Schmuckelement verwendet werden kann.
Die Gestaltung orientiert sich am existierenden Corporate Design, wobei Farbpalette und Hausschrift (Helvetica Neue) identisch bleiben. Durch den Einsatz von dünnen Schriftschnitten, vollflächigen Hintergrundfarben oder Motiven und gezieltem Weißraum entsteht Kontrast und verleiht der visuellen Erscheinung Aktualität, ohne die Wurzeln aus den Augen zu verlieren.
Assicurazioni Generali S.p.A
Visuelle Identität, Markenzeichen
2023