Jeannine Bucher ist eine in Zürich praktizierende Fachpsychologin für Psychotherapie mit Fokus auf Jugendliche, Familien und Paare. Ihr Behandlungsschwerpunkt liegt dabei auf Anpassungsstörungen, Depressionen, Traumata, Ängsten und Zwängen sowie Entwicklungs- und Beziehungskrisen. Als systemtherapeutisch arbeitende Psychologin versteht sie ihre Klienten als ein komplexes Zusammenspiel verschiedener sozialer Lebenserfahrungen, welches nur als Ganzes betrachtet und behandelt werden kann.
Dieser Art der psychischen Komplexität und Gesamtheit wird in der neuen visuellen Identität in Form eines punktierten, grobkörnigen Illustrationsstils nun sichtbar. Genau so wie Sandkörner gemeinsam ein größeres System ergeben, so bildet die punktierte Textur in verschiedenen Farbnuancen ein mentales System der illustrierten Motive. Davon abgeleitet ergibt sich auch der für das Erscheinungsbild gewählte sandfarbene Grundton. Dazu im Gegensatz steht ein dunkles, kräftiges Blau. Dieses steht für den rationalen, wissenschaftsorientierten Charakter der Psychologin, die sich als Fachpsychologin regelmäßig Supervisionen unterzieht und den Anspruch besitzt sich fortlaufende fachlich weiter zu entwickeln. Das typographische Zusammenspiel einer Groteskfamilie (Passenger Sans) mit einer rundlichen, klassische Antiqua (P22 Mackinac) verstärkt den konzeptuellen Kontrast menschlicher Komplexität und rationalem Fokus. Der Leitidee folgend verschmelzen auch in der Wortmarke und dem Monogram verschiedene Lettern zu einem zusammenhängendem System – die Anmutung hingegen ist sachlich, logisch.
Jeannine Bucher
Visuelle Identität, Wortmarke, Illustration, Geschäftsausstattung, Konzeption, Webdesign, Copywriting
2023