Das Kafi Freud ist ein kleines aber feines Café mitten im Herzen Zürichs. Hier geht es darum zur Ruhe zu kommen, entspannt Zeitung oder ein Buch zu lesen und sich über die kleinen Dinge des Lebens zu freuen: Zum Beispiel über einen ruhigen Moment mit einem guten Buch, aromatischen Kaffee, einem Stück hausgemachtem Kuchen und frischen Suppen mit regionalen Zutaten. Diese kleinen Freuden werden im Erscheinungsbild sichtbar in den vielen kleinen Geschichten, die in den Illustrationen erzählt werden. Solche illustrierten Mini-Welten finden sich auf verschiedenen Kommunikationsmitteln und machen neugierig darauf, neue Ecken im Café und der Markenlandschaft zu entdecken. Das restliche Erscheinungsbild nimmt sich zurück und lässt Platz zum Atmen – so wie das Café selbst. Das kleine „e“ in der Wortmarke wurde von einer typischen Tassenform abgeleitet und wird gleichzeitig als ikonographisches Symbol der Marke eingesetzt. Es verleiht der Wortmarke zusätzlich seinen eigenständigen Charakter, ohne dabei störend zu wirken. Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Münchner Designagentur Neue Formation.
Neue Formation GmbH
Visuelle Identität, Signetgestaltung, Geschäftsausstattung, Verpackungsdesign, Merchandise, Typographie, Illustration, Schaufensterdesign, Printdesign, Copywriting
2017