Weniger Alkohol und Zucker. Regelmäßige Bewegung. Superfoods. Intervallfasten. Das Thema Gesundheit ist ein riesiges Sammelbecken aus allgemeingültigen Regeln, Glaubenssätzen, und Dogmen. Was dabei oft zu kurz kommt: Der reale Mensch mit all seinen Eigenheiten und individuellen Bedürfnissen. Das im Vereinigten Königreich und der Schweiz ansässige Unternehmen OptimallyMe will dort ansetzen und für mehr Klarheit sorgen. Die dafür neu geschaffene, digitale Gesundheitsplattform hilft dabei den eigenen Körper und den aktuellen Gesundheitszustand besser zu verstehen und gezielt zu verbessern. Die Resultate der autonom durchführbare Bluttests werden dort visualisiert, erklärt und auf Risiken bezogen eingeordnet. Auf Basis dieser Blutwerte, persönlicher Angaben, und synchronisierter Gesundheitsdaten werden dem Nutzer anschließend passgenaue Vorschläge gemacht, wie er seine Werte konkret verbessern kann und welche langfristigen Auswirkungen dies möglicherweise auf seine Gesundheit hat. Dieses Wissen soll das Bewusstsein des Nutzers für seine eigenen Gesundheit schärfen und dabei helfen, gezielt und proaktiv zu handeln, statt immer nur auf Symptome zu reagieren.
Das Kernversprechen: Den Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben Klarheit verschaffen. Individuell. Fakten- und datenbasiert. Selbstbestimmt. Diese Anspruchshaltung spiegelt sich auch in der neu geschaffenen visuellen Identität wider. Dem Selbstverständnis der Marke folgend ist auch die grafische Sprache, die Bildwelt, die Farbpalette, und die Schriftfamilie (Neue Montreal, Pangram Pangram Foundry) vorrangig klar und rational. Die grafischen Indikatoren für die Risikobewertung (Optimal, Suboptimal, Kritisch) dienen gleichzeitig als flexibel einsetzbares, identitätsstiftendes Keyvisual und schaffen damit eine grafisches Bindeglied zwischen UI und anderen Kommunikationsmitteln wie z. B. Verpackungsdesign oder Motion-Design. Auch zeigt sich im Keyvisual die datengetriebene Dynamik, Reaktionsfähigkeit, und Individualität der Plattform. Parallel zur klaren Linie entsteht grafische Prägnanz vor allem im Einsatz von plakativer Typographie, Farbakzenten in Ikonographie und Datenvisualisierungen, sowie starken Hell-Dunkel Kontrasten. Diese Kontraste schaffen visuelle Geltung und kommunizieren damit das, was es letztlich heißt die Gesundheit in die eigenen Hand zu nehmen: Stärke und Selbstbestimmtheit.
OptimallyMe Ltd
Visuelle Identität, Markenzeichen, Geschäftsausstattung, Konzeption, Webdesign, Copywriting, UI, Verpackungsdesign, Motion Design, Kampagne
Spaceberry Studio5storiesSunday Treat
2023
Videomaterial: Sunday Treat
Weniger Alkohol und Zucker. Regelmäßige Bewegung. Superfoods. Intervallfasten. Das Thema Gesundheit ist ein riesiges Sammelbecken aus allgemeingültigen Regeln, Glaubenssätzen, und Dogmen. Was dabei oft zu kurz kommt: Der reale Mensch mit all seinen Eigenheiten und individuellen Bedürfnissen. Das im Vereinigten Königreich und der Schweiz ansässige Unternehmen OptimallyMe will dort ansetzen und für mehr Klarheit sorgen. Die dafür neu geschaffene, digitale Gesundheitsplattform hilft dabei den eigenen Körper und den aktuellen Gesundheitszustand besser zu verstehen und gezielt zu verbessern. Die Resultate der autonom durchführbare Bluttests werden dort visualisiert, erklärt und auf Risiken bezogen eingeordnet. Auf Basis dieser Blutwerte, persönlicher Angaben, und synchronisierter Gesundheitsdaten werden dem Nutzer anschließend passgenaue Vorschläge gemacht, wie er seine Werte konkret verbessern kann und welche langfristigen Auswirkungen dies möglicherweise auf seine Gesundheit hat. Dieses Wissen soll das Bewusstsein des Nutzers für seine eigenen Gesundheit schärfen und dabei helfen, gezielt und proaktiv zu handeln, statt immer nur auf Symptome zu reagieren.
Das Kernversprechen: Den Menschen auf ihrem Weg zu einem gesünderen Leben Klarheit verschaffen. Individuell. Fakten- und datenbasiert. Selbstbestimmt. Diese Anspruchshaltung spiegelt sich auch in der neu geschaffenen visuellen Identität wider. Dem Selbstverständnis der Marke folgend ist auch die grafische Sprache, die Bildwelt, die Farbpalette, und die Schriftfamilie (Neue Montreal, Pangram Pangram Foundry) vorrangig klar und rational. Die grafischen Indikatoren für die Risikobewertung (Optimal, Suboptimal, Kritisch) dienen gleichzeitig als flexibel einsetzbares, identitätsstiftendes Keyvisual und schaffen damit eine grafisches Bindeglied zwischen UI und anderen Kommunikationsmitteln wie z. B. Verpackungsdesign oder Motion-Design. Auch zeigt sich im Keyvisual die datengetriebene Dynamik, Reaktionsfähigkeit, und Individualität der Plattform. Parallel zur klaren Linie entsteht grafische Prägnanz vor allem im Einsatz von plakativer Typographie, Farbakzenten in Ikonographie und Datenvisualisierungen, sowie starken Hell-Dunkel Kontrasten. Diese Kontraste schaffen visuelle Geltung und kommunizieren damit das, was es letztlich heißt die Gesundheit in die eigenen Hand zu nehmen: Stärke und Selbstbestimmtheit.
OptimallyMe Ltd
Visuelle Identität, Markenzeichen, Geschäftsausstattung, Konzeption, Webdesign, Copywriting, UI, Verpackungsdesign, Motion Design, Kampagne
Spaceberry Studio5storiesSunday Treat
2023
Videomaterial: Sunday Treat