Studio ÆSK ist ein 2022 gegründetes, multidisziplinäres Studio für Architektur und Objekte aus dem Raum Augsburg. Das Studio versucht die Beziehung zwischen Menschen und Bau- bzw. Objektkörper zu verstehen und diesen durch Ästhetik, Sinnhaftigkeit und Konstruktion („Æ“, „S“, „K“) eine passende Form zu geben. Dieser dreiteiliger Leitsatz bildet zusammengesetzt wiederum den Namen des Studios. Offensichtlicher ist jedoch der Querverweis zum englischsprachigen Wort „ask“ (fragen, hinterfragen). Dieser beschreibt den Antrieb verstehen zu wollen, in welchem Kontext Räume und Objekte zu den nutzenden Menschen bzw. der Umgebung stehen zu haben.
Da sich das Studio selbst als stark skandinavisch bzw. norwegisch geprägt sieht, nimmt auch die Wortmarke Bezug auf die Formgebung der Fúthark – das urnordische Runenalphabet. Vor allem die ersten beiden Lettern „A“ und „E“ verweisen durch ihren kantigen Charakter auf die Optik geschnitzter Runen und auf den Buchstaben „Æ“, der heute in vielen skandinavischen Alphabeten vorkommt und ursprünglich aus einer Ligatur beider Lettern entstanden ist. So wie Licht gebrochen wird, wenn es durch ein Prisma fällt, bricht auch der Letter „E“ aus dem „A“ heraus und nimmt damit Bezug auf die analytische Herangehensweise und den Drang Zusammenhänge verstehen zu wollen. Neben geraden Linien und sich wiederholenden Diagonalen („A“, „K“) steht der wellenförmige Buchstabe „S“ im Zentrum des Schriftbildes und bildet damit einen weichen, organischen Gegenpol zur reduzierten, konstruierten Klarheit der restlichen Lettern. Wie ein Mensch, der sich in einem konstruierten Raum aufhält, entsteht hierbei ein visuelles Spannungsfeld, das der Wortmarke gleichzeitig seinen eigenständigen Charakter verleiht. Auch in der Kombination der Schriftfamilien (Stellage Italic Constructed, Moderat Regular) spiegelt sich diese Kernidee wider. Als kleinster gemeinsamer Nenner verschiedener Materialien wie verwittertem Holz, Metall und Stein, kommt als zentraler Farbton der visuellen Identität ein Warmgrau zum Einsatz.
Studio ÆSK
Visuelle Identität, Wortmarke, Geschäftsausstattung, Konzeption
2022